Künstliche Intelligenz verändert gerade rasant unsere Arbeitswelt. Prozesse werden automatisiert, Entscheidungen datengetrieben getroffen, Unternehmen setzen immer stärker auf Algorithmen. Doch eine zentrale Frage wird viel zu selten gestellt: Wer steckt eigentlich in den Daten, aus denen KI lernt?
In dieser Episode von Female Leadership on Air spreche ich mit Dr. Eva Gengler, Expertin für feministische und machtkritische Perspektiven in der Künstlichen Intelligenz und Autorin des Buches „Feministische KI“.
Wir sprechen darüber, warum KI keineswegs neutral ist, welche Risiken sie für Frauen in Karriere- und Entscheidungsprozessen mit sich bringen kann – und vor allem, wie Frauen diese Technologien aktiv mitgestalten können.
Du erfährst in dieser Folge:
👉 warum KI bestehende Ungleichheiten sogar verstärken kann
👉 weshalb Frauen KI aktuell seltener nutzen und warum das zum Risiko werden kann
👉 wie du KI ganz praktisch für dich nutzen kannst, ohne dich davon abhängig zu machen
Eine Folge für alle Frauen, die nicht nur Teil der Arbeitswelt der Zukunft sein wollen – sondern sie aktiv mitgestalten.
Links zu Dr. Eva Gengler
Evas Buch Feministische KI:
Instagram: https://www.instagram.com/eva.gengler/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/eva-gengler/
Feminist AI Community: https://www.skool.com/feminist-ai-for-more-equity/about
Grow with Kristin:
💥Warteliste Female Leadership Programm zweites Halbjahr 2026:
➤ https://kristinhenke.com/female-leadership-programm
Frage mich für Vorträge und Workshops zu Female Leadership, Modern Leadership oder Female Empowerment in Organisationen an: >> https://kristinhenke.com/speaking/
Verhandle erfolgreich dein Gehalt: >> https://kristinhenke.com/mehr-gehalt-als-frau-online-kurs
Abonniere den Newsletter von Kristin:
<https://kristinhenke.com/newsletter/>
Folge mir auf Social Media:
Instagram: @kristinhenkecom
LinkedIn: @kristin-henke


