Was ist das eigentlich: Verantwortungsintelligenz?

Verantwortung neu gedacht

Ich werde oft gefragt, was „diese“ Verantwortungsintelligenz eigentlich ist. Ja, ich gebe zu, wenn man den Begriff im Internet sucht, findet man dafür eine Definition bisher nur auf dieser Webseite. Denn: „Ich hab’s erfunden.“ Mir ist dieses Wort vor knapp einem Jahr eingefallen. Ich persönlich liebe beide Wortbestandteile. Verantwortung hat für mich etwas Starkes, Selbstbewusstes, Gestalterisches und auch Kämpferisches. Und Intelligenz steht für mich für Wissen, Tiefgang, Weitsicht, Aha-Momente und auch Lösungen. Das beides zusammen passt einfach perfekt.
Ich glaube vielmehr, dass wir in Sachen Verantwortung ein neues Level der Aufmerksamkeit und des Verständnisses brauchen. Verantwortung wird sehr generisch verwendet. Viele verwechseln Verantwortung mit Schuld. Aber das ist es nicht. Fast auf jeder Firmenwebseite gibt es einen Standardtext zu Verantwortung. Jeder spricht von „Verantwortung übernehmen“, wobei das – by the way – oft falsch* benutzt wird.

Und was ist das jetzt? Verantwortungsintelligenz? Ich beschreibe das Wort gern durch unterschiedliche Sätze.


Verantwortungsintelligenz…

…heißt, konstruktive Antworten auf kritische Fragen der heutigen Zeit zu geben und mit einem gesteigerten Verantwortungsbewusstsein zu handeln.
…ist die Fähigkeit, sich seiner eigenen Macht bewusst zu sein und diese (auch) positiv zu nutzen.
…ist die Fähigkeit, sich seiner Gedanken, Gefühle, Worte, Entscheidungen und Handlungen bewusst zu sein und seinen Wirkungsradius einschätzen zu können.
…ist, mit dem bestehenden Wissen zu handeln und dadurch seine Verantwortungsbilanz (als Unternehmen, als Person, als fungierende Einheit etc.) zu steigern.
…ist, zu erkennen, dass in Verantwortung zu leben der geilste Schei… für sich selbst und das Umfeld ist.

Und ja Verantwortungsintelligenz ist lernbar.

*Denn verantwortlich agieren ist in den meisten Fällen keine Wahl. Ich kann die Verantwortung für mein Leben nicht NICHT übernehmen. Die habe ich. Ich kann verantwortungslos mit meinem Leben umgehen, aber es ist und bleibt meine Verantwortung.

190225schriftzug-kristin-kenke-senf

Kostenlose PDF

Registriere dich jetzt für meinen Newsletter und erhalte ein kostenloses Journaling PDF!

Zur Registrierung